21. und 22.10.: Tagung Soziale Ausrichtung von Baugemeinschaften. Engagement und Herausforderung

Der deutsche Bundesverband Baugemeinschaften e.V., Freiburg, veranstaltet in Kooperation mit der österreichischen Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, Wien,
am 21. und 22. Oktober 2016
eine Tagung zum Thema
Soziale Ausrichtung von Baugemeinschaften. Engagement und Herausforderung.
Tagungsort ist das Wohnprojekt Wien, 1020 Wien, Krakauer Straße 19.

Wesentliche Ziele für Beteiligte an Baugemeinschaftsprojekten sind Selbstbestimmung und Gemeinschaftlichkeit. Viele Projekte verstehen unter Gemeinschaftlichkeit jedoch mehr als das Wohnen mit Gleichgesinnten und wollen deshalb ihr Projekt dafür nützen, um Solidarität über diese Gruppe hinaus zu zeigen. Die Tagung widmete sich Baugemeinschaften, die derartige Ansätze integriert haben. Verschiedene Zugänge wurden zur Diskussion gestellt und verglichen. Ein wesentliches Thema war dabei die Balance zwischen Engagement und Selbstüberforderung, zwischen zivilgesellschaftlichem Handeln und staatlicher Vorsorge. Das Thema wurde anhand von vorrangig Wiener Beispielen behandelt. In zwei Exkursionen am 22. Oktober wurde ein Überblick über die Wiener Baugemeinschafts-Situation gegeben.

Das detaillierte Programm finden Sie hier als pdf.

Änderungen am Vortrags- und Diskussionsprogramm sowie am Exkursionsprogramm sind vorbehalten.

Die Tagung wurde unterstützt von:

Advertisements

Veröffentlicht am 14. September 2016, in News, Termine. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: